Ferrari 308 GTB Vetroresina
Beschreibung:

 

Dieser 308 GTB Vetroresina #20253 wurde als relativ spätes Polyester-Exemplar in der Originalfarbkombination Azzurro metallizzato mit Leder nero VM8500 am 20. Januar 1977 an die S.A.R.I. SpA. in Bergamo ausgeliefert und auf das Kennzeichen BG 446159 zugelassen.

Am 30. Juli 1986 wurde der Wagen an Ugo Merzagora aus Leggiuno verkauft und auf das Kennzeichen VA 907657 zugelassen.Schließlich erwarb am 19. Februar 1998 Lidio Gamba aus Campolongo Maggiore das Fahrzeug. Signore Gamba, welcher als halber Italiener in Kobe, Japan geboren war, hatte bei Vodafone in Italien eine hohe Position inne.
Im Auftrag von Signore Gamba wurde #20253 in mehreren Etappen über Jahre hinweg durch die renommierte Firma Ram in Vicenza zum Gruppe IV-Fahrzeug umgebaut.

Ram wurde 1979 als Ram Autoracing gegründet und präparierte verschiedenste Fahrzeuge für Rundstrecken- und Bergrennen, sowie Rallyes. 1992 wurde Ram zur Ferrari-Vertragswerkstatt und blieb mit dem Rennsport verhaftet: seit Beginn der 348 Challenge im Jahr 1994 bis zur aktuellen 458 Challenge setzte Ram in jedem Jahr diverse Kundenfahrzeuge in der Rennserie ein.

Der Umbau von Signore Gambas 308 GTB Vetroresina erfolgte jedoch nicht, um das Fahrzeug dem harten historischen Motorsport zuzuführen, sondern weil er Spaß an Rallyefahrzeugen besaß und seinen 308er in einigen Demonstrationsläufen bewegen wollte. Bis heute präsentiert sich #20253 überwiegend im Erstlack.

Daran zeigt sich, dass von den motorsportlichen Fähigkeiten des professionell um- bzw. aufgebauten Gruppe IV-Ferrari kaum Gebrauch gemacht wurde.

Im Oktober 2014 wurde der Wagen auf der Auto Moto d\'Epoca in Padua entdeckt und von Lidio Gamba persönlich verkauft.
Neben dem umfangreichen und detaillierten Gruppe IV Umbau von Ram, präsentiert sich dieser 308 Vetroresina in beeindruckend gutem Zustand, historisch vollständig von Andreas Birner dokumentiert und inklusive Bordmappe und originalem Serviceheft. Ein kaum erhältlicher 308 Gruppe IV von Michelotto übersteigt den Preis dieses hervorragenden Exemplares um ein Vielfaches.

Marke:
Ferrari
Model:
308 GTB Vetroresina
BJ:
1977
KM:
70.500
Technische Daten:
Sitzplätze:
2
Türen:
2
Farbe:
Azzurro Metallizzato
Zusätzliche Beschreibung:
complete books & tools incl. original servicebook
PREIS: SOLD
Nicht MwSt. ausweisbar