Volkswagen Kaefer 1960
Beschreibung:

THE 60’BUG

Der 60’er Käfer war ein klassischer Scheunenfund der viele Ideen aufrief was mit Ihm passieren sollte. Vom weiter schlaffen lassen über der Idee einen Rat-Look zu machen bis hin zur Vollrestauration in der eigenen Wunschfarbe etc. Die letzte Idee siegte und die 12-monatige Arbeit begann.

Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und alles wurde überholt bzw. was nicht zu retten war wurde erneuert. Danach wurde alles Sandgestrahlt. Bei der Lackierung wurde Teak Braun LZ8W von Audi gewählt. Die Vorarbeiten waren sehr aufwendig aber das Ergebnis ist sehr gelungen.

Innen wurde weitgehend der klassische Look erhalten aber ein wenig mehr Funktionalität zog in Form eines Klassik Radios ein mit sehr gutem Sound. Die hinteren Lautsprecher sind gut versteckt.
Die originalen Sitze wurden genauso wie die Türtafeln, Dach, Säulen und die Sonnenblenden mit beigem Leder bezogen.
Der Motor wurde komplett zerlegt und mit feinsten Komponenten wieder aufgebaut. Der Motor weist ca. 50-60 PS auf was sich im beim Fahren sehr bemerkbar macht da mann sonst im heutigen Verkehr schon ein Hindernis mit 34 PS darstellt. Das Zusammenspiel mit Getriebe und Kupplung ist sehr schön und es macht einfach nur Spass.

Das Fahrwerk ist auf maximale tiefe mit maximaler Alltagstauglichkeit ausgelegt. Eine normale Garageneinfahrt ist kein Problem auch wenn es nicht so aussieht. Die Rader-Felgen gab es in ähnlicher Form auch schon in den sechziger Jahren. Diese wurden neu aufgelegt und verleihen dem Fahrzeug eine sehr sportliche Optik. Auf Wunsch werden Mangels Stahlfelgen montiert bzw. mitgegeben.

Wir haben das Fahrzeug im restaurierten Zustand erworben und haben dafür das begehrte H-Gutachten erhalten.

Das Fahrzeug ist nicht geeignet für Sammler von Käfern im original Zustand. Es ist vielmehr ein individuelles Einzelstück das auch als veränderter Käfer wahrgenommen werden soll und niemanden vorgaukeln will das angeblich alles original ist.

Alle Arbeitsschritte der Restauration, angefangen von der Abholung aus der Scheune, sind in Form von über 650 Bildern festgehalten. Er nahm an einigen Ausfahrten teil und war auf einigen Messen ausgestellt. Im Detail können wir nicht alles niederschreiben da der Umfang enorm war. Die Fotos der Restauration geben aber alles bildlich wieder.


Marke:
Volkswagen
Model:
Kaefer
BJ:
1960
KM:
5000
Technische Daten:
Sitzplätze:
4
Türen:
2
HU/AU:
NEU
Farbe:
Braun Metallic
Innenfarbe:
Leder Beige
PREIS: SOLD